Foßbsche
Die
Sportvereine
der
 
Gemeinde
Ende des 19. Jahrhunderts wurden in Böhlen zwei Turnvereine gegründet. Zum einen gab es den Turnverein
" Frei Heil " dessen Motto "Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei" war. Nach 1920 wurde der Verein unter dem Motto -
" Frisch, Frei, Stark, Treu" weitergeführt. Dem Turnverein gehörten damals 55 bis 60 männliche Sportbegeisterte an.
Weiterhin wurde der Arbeitersportverein " Rot Sport " gegründet. Nach dem ersten Weltkrieg entstand 1920 der
Arbeiter-Radfahrverein " Waldeslust " in Böhlen. 1928 wurde die Sprungschanze des Böhlener Wintersportsvereins
in der Kurau erbaut. 1929 wurde der erste Fußballverein sowie ein Handballverein gegründet. 1932 ist der Sportplatz
der Gemeinde fertiggestellt worden. Nach dem 2. Weltkrieg wurden die sportlichen Aktivitäten der Böhlner zuerst in
der Sportgemeinschaft " Einheit Böhlen " später in der Betriebssportgemeinschaft " Aufbau Böhlen " zusammen-
gefaßt.
Nach dem Mauerfall gründete sich im Jahre 1998 der Verein " Fortuna Böhlen " unter dem Vorsitz von Frank Ludwig
entstanden die Sektionen Kegel, Gymnastik, Volleyball und Turnen. Der Abteilung Fußball gelang in ihrer ersten
Saison der Aufstieg in die erste Kreisklasse, wo heute erfolgreich Fußball gespielt wird.
Ansprechpartner: Norman Scheffler Schulgasse 1 98701 Großbreitenbach Mobil: (0176) 81423933 e-mail: normanscheffler@gmail.com